Neuvorstellungen 2/08 Erwachsenenbildung/Weiterbildung: System, Geschichte, Theorien DIE / Service für Forschung / Bibliothek / Neuerwerbungen / Neuerwerbungen-Thema Bibliothekskatalog Arnold, Rolf ; Pätzold, Henning Bausteine zur Erwachsenenbildung Baltmannsweiler , Schneider Hohengehren , 2008 Schlagworte: Erwachsenenbildung , Erwachsenenpädagogik , Weiterbildung , Wissensgesellschaft , Lernprozess , Lernen von Erwachsenen , Erwachsenendidaktik , Selbstgesteuertes Lernen , Weiterbildungsmarkt , Weiterbildungsforschung , Lernkultur Für Einsteiger in das Studium der Erwachsenenpädagogik bietet das Buch einen Überblick über die zentralen Bereiche des Faches, wobei es nicht nur um Prüfungswissen geht, sondern auch um Anregungen und Hintergründe zur Reflexion pädagogischen Handelns. Für erfahrenere Theoretiker und Praktiker der Bildung Erwachsener bietet es eine Zusammenstellung verschiedener Zugänge und alternativer Sichtweisen, bei der neuere Themen wie Ermöglichungsdidaktik und Lernberatung ebenso aufgegriffen werden, wie wichtige Grundlagenfragen. Mit den Bausteinen zur Erwachsenenbildung legen die Autoren eine neue Art von Einführung in die Erwachsenenbildung vor. In 13 Kapiteln werden die zentralen Themen der Erwachsenenbildung behandelt, ohne dabei allerdings immer dem klassischen Kanon zu folgen. So kommen den neuen Medien oder dem Begriff der Erwachsenen größere Bedeutung zu, während beispielsweise historische Aspekte nur insoweit aufgegriffen werden, wie sie für die dargestellten Überlegungen unmittelbar wichtig sind. Überdies werden nicht nur die Themen dargestellt, auch eine Reihe von wichtigen Akteuren, die das Bild der Erwachsenenpädagogik geprägt haben, kommen mit ihren Lesarten des erwachsenenpädagogischen Grundgedankens zu Wort. (Verlag) Bibliothekskatalog Wohlfart, Ursula; Gesellschaft für Innovative Beschäftigungsförderung ; Klein, Birgit Die Lernenden Regionen in NRW Ergebnisse und Impulse für die Bildungspraxis Bielefeld , Bertelsmann , 2008 , 171 Seiten Schlagworte: Bildungsangebot , Soziales Netzwerk , Vernetzung , Regionalentwicklung , Region , Erwachsenenbildung , Netzwerk , Organisatorisches Lernen , Bildungseinrichtung , Bildungsberatung , Lebenslanges Lernen , Weiterbildungsangebot , Nordrhein-Westfalen , Deutschland , Aufsatzsammlung Die Lernenden Regionen sind Netzwerke für regionales Bildungsmanagement. Seit dem Start des Bundesprogramms "Lernende Regionen - Förderung von Netzwerken" im Jahr 2001 haben zehn Regionen in NRW erfolgreich zusammengearbeitet. Sie präsentieren in diesem Sammelband Ergebnisse und erprobte Produkte ihrer Arbeit. Diese konzentrieren sich auf Themen wie Transparenz und Qualität des Bildungsangebots, Gestaltung von Bildungsübergängen, Weiterbildung für Unternehmen, Bildungsberatung sowie Aufbau und Verstetigung von Netzwerkarbeit. Akteure der Bildungspraxis erhalten zahlreiche Beispiele und vielfältige Impulse für die Weiterentwicklung ihrer Arbeit. (Verlag) Bibliothekskatalog Ballauff, Theodor; Schweikert, Thomas Erwachsenenbildung Sinn und Grenzen Baltmannsweiler , Schneider-Verl. Hohengehren , 2008 Schlagworte: Bildungstheorie , Theorie der Erwachsenenbildung , Standortbestimmung , Erwachsenenbildung , Aufgabe , Methode , Thema , Arbeitsplan , Volkshochschule , Teilnehmer , Erwachsenenbildner , Erwachsenenbildungsstätte , Organisation , Universität Theodor Ballauff (1911-1995) hat das Problem der Begründung und Rechtfertigung erwachsenenpädagogischer Konzeptionen in seiner skeptisch-kritischen Erwachsenenbildung bereits 1958 erkannt und mit dem programmatischen Untertitel "Sinn und Grenzen" treffend benannt. In den fünf Jahrzehnten seit dem Erscheinen seiner Erwachsenenbildung hat sich dieses Problem verschärft. Ballaufs Untersuchung behält darum ihre bildungstheoretische Aktualität. Im Unterschied zu empirisch-sozialwissenschaftlich orientierten Ansätzen der Erwachsenenbildung versucht sie eine originär bildungstheoretische Grundlegung. Mit dem vorliegenden Band wird Theodor Ballauffs Erwachsenenbildung, nur um eine knappe Einführung erweitert, erstmals wieder zugänglich. (Verlag) Bibliothekskatalog Herzberg, Heidrun [Hrsg.] Lebenslanges Lernen theoretische Perspektiven und empirische Befunde im Kontext der Erwachsenenbildung Frankfurt am Main [u.a.] , Lang , 2008 , 191 Seiten Schlagworte: Erwachsenenbildung , Weiterbildungsforschung , Institutionalisierung , Lebenslanges Lernen , Erwachsenenpädagogik , Professionalität , Biographieforschung , Leistungsmessung , Sozialkompetenz , Aufsatzsammlung Die Beiträge dieses Buches widmen sich dem Forschungsgegenstand "Lebenslanges Lernen" aus unterschiedlichen theoretischen Perspektiven: aus biographie-, institutions- und zivilisationstheoretischer Sicht. Zugleich werden Fragen pädagogischer Professionalität und Kompetenzmessung berührt. Damit sind in diesem Sammelband wesentliche, in der pädagogischen Diskussion oft getrennte Ansätze des Lebenslangen Lernens zusammengeführt. (Verlag) Bibliothekskatalog Deutsches Institut für Erwachsenenbildung Trends der Weiterbildung DIE-Trendanalyse 2008 Bielefeld , Bertelsmann , 2008 , 139 Seiten Schlagworte: Weiterbildung , Weiterbildungsmarkt , Bildungsbeteiligung , Weiterbildungsteilnehmer , Weiterbildungseinrichtung , Weiterbildungsangebot , Adressat , Weiterbildner , Qualifizierung , Weiterbildungsstatistik , Weiterbildungsfinanzierung , Bildungsurlaub , Berufliche Weiterbildung , Datenanalyse Die Bildungsberichterstattung erfährt in den letzten Jahren einen erheblichen Aufschwung - auch die Politik erhebt den Anspruch, eine forschungsbasierte Bildungspolitik betreiben zu wollen. Der Bereich der Weiterbildung kommt in dieser Entwicklung jedoch deutlich zu kurz. Diese Lücke schließt ein neuer forschungsbasierter Report über die Trends in der Weiterbildung, der vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) herausgegeben wird. Ausgewertet werden Daten zu den Bereichen Beteiligung, Teilnahmefelder, Angebot, Personal, Einrichtungen und Finanzierung. Rund 20 Trends - von der allgemeinen bis zur betrieblichen Weiterbildung - zeigen markante Entwicklungen. Die Analysen basieren auf Statistiken der Volkshochschulen, der Kammern und zum Fernunterricht. Darüber hinaus werden Daten des Berichtssystems Weiterbildung (BSW) und des Mikrozensus ausgewertet und themenspezifische Einzelerhebungen herangezogen. Das Buch bietet für Akteure aus Praxis, Politik und Forschung eine empirische Grundlage zur Absicherung von Entwicklungen in der Weiterbildungslandschaft. (Verlag) Literaturrecherche Bibliothek Forschungsdaten VHS-Programmarchiv Historische Forschung Forschungslandkarte Erwachsenenbildung DIE Alpha-Portal